Internationale Bodenseewoche 2023 in Konstanz

...wieder wie früher!

Mit großer Vorfreude machten wir uns bei herrlichstem Sonnenschein und Top-Crew (Dank an Yannick und Finn) am Donnerstag von FN auf den Weg nach KN. zur Bodenseewoche!

• Endlich wieder ein größeres Feld. Mit 15 Schiffen (meldestärkste Klasse)
  • Endlich, endlich wieder Schlagabtausch mit den Freunden vom Starnberger See (danke fürs kommen!)
  • Endlich, endlich, endlich wieder Zelt, Live-Musik, …

Am Freitagmorgen, nach einer ausführlichen Besichtigung des neuen Hecks der Gitta – „leider geil“ - mussten wir zu unserem Entsetzen feststellen, dass wir doch nur 14 Schiffe an die Linie bringen. Die P3 Gaudeamus konnte aufgrund von Mannschaftsproblemen nicht teilnehmen. Schade! Da müssen wir besser werden!

9:30 Uhr Steuerleutebesprechung:

Eigentlich wie immer. Nur unser Wettfahrtleiter für die Bahn Alpha präsentierte sich äußerst interessiert an den Belangen der Segler und berücksichtige diese auch. Sehr großes Lob! Sollte ein Beispiel sein!

Der allgemeine Tenor war erst einmal an Land zu warten. Einige nutzen die Warterei, um ihre Spis zu vermessen um dadurch drohenden Problemen in Berlin sicher aus dem Weg zu gehen.

Um 13:30 Uhr hatten wir so etwas wie einen Auslaufslot, der wieder einmal, zum Leidwesen der Bodenseeflotte der BSB, etwas chaotisch abgelaufen ist.

Dann endlich auf dem See, begann die zweite große, sehr heiße Wartephase dieses Freitags. Erst gegen Abend setzte ein wunderschöner Wind aus NO ein und bescherte uns zwei herrliche Wettfahrten. Die für alle Warterei mehr als entschädigten. Wir hätten am liebsten, wie unsere Kollegen der 8er, 6er und 30er, auch noch eine dritte Wettfahrt gesegelt, aber unser KV-Abendessen stand auf dem Plan.

Die zwei gesegelten Läufe brachten das fast befürchtete Ergebnis. Burle mit zwei Ersten wieder vornweg. Danach battelte sich der Rest der Starnberger Flotte (außer Rudi mit dem „geilen“ Heck, aber Vorstagsbruch) dann erst folgte der Bodensee.

Um 21:00 Uhr erreichten die meisten nun endlich die Hafenhalle zum gemeinsamen Abendessen. Nur für die Zukunft, würde uns eine gemeinsame Flottenzusammenführende Abstimmung, dieses Termins sehr freuen. Dennoch hier gleich der Dank an die Hafenhalle, die uns die Plätze so lange freigehalten hat. Aber feste Zeiten und Segelsport … !

Der laue Sommerabend nahm seinen Lauf und es war für jeden etwas dabei. Zelt für die „Jugend“, Rose für die etwas Gesetzteren… tolle Klasse die 45er!

Der Samstagmorgen präsentierte sich wie der Tag zuvor. Kein Wind, abgestimmtes Warten an Land, Chance für ein Mittagsschläfchen. Zum Glück präsentierte sich der Abend aber auch wie am Vortag. Irgendwann setzte der Wind wieder ein und bescherte uns nochmals zwei enge Wettfahrten. Nur diesmal konnten auch die Bodenseeler mit den Freunden vom Starnberger See mithalten. Am besten konnte die 6.0, mit zwei Laufsiegen diesen Samstag nutzen. Auch uns von der Argo spülte es mit einem zweiten und vierten Platz weit nach vorne. Und im letzten Rennen zeigte auch Gitta, mit einem zweiten Platz, was in ihr steckt.

Wieder spät am Steg versuchten die Crews in einem der Lokale des Hafens noch einen Tisch bzw. etwas zum Essen zu ergattern. An größere Tische für mehrere Crews war nicht mehr zu denken. Aber nach dem Abendessen gibt’s ja noch den „Balken“… Bestimmt hatten alle wo auch immer sie feierten einen schönen Abend.

Der Sonntag präsentierte sich wie Freitag und Samstag. Daher machte es auch keinen Sinn bis zur letzten Startmöglichkeit, lt. Ausschreibung, zu warten. Gegen halb elf stand fest. Keine Rennen mehr. Somit konnten die Schiffe aus Starnberg früh verladen werden und auch die Schiffe vom Bodensee machten sich zügig auf die Heimreise. Für die meisten war die lange Wartezeit bis zur Siegehrung, obwohl diese noch um eine Stunde vorverlegt wurde, einfach zu lang. Zum Glück gibt es noch den Katamaran von KN nach FN. So konnten wir wenigstens ein Crewmitglied zu Siegerehrung in KN lassen und dieses herrliche Wochenende wieder gemeinsam im Heimatclub ausklingen lassen.

Vielen herzlichen Dank an die vielen Helfer und an das gesamte Team der Bodenseewoche. Es war wieder einmal eine herausragende Veranstaltung, zu der wir nächstes Jahr bestimmt wieder kommen werden.