Harder Cup im YCH

5 waren gemeldet 3 sind gekommen

Gaudeamus, Schnuppe und Ariadne trafen sich am letzten Juni Wochenende in Österreich zum Harder Cup.

113+108+89 = 310 Jahre Bootsbau

Wettfahrtleiter Thomas Peter und sein Team fackelte am Samstag nicht lange, schickte alle Lacustre, 30er Schärenkreuzer und uns 45er sofort auf die Bahn und hatte das richtige Gespür. Die Prognose für das Wochenende sah nach nicht regattatauglichen Winden aus. Aber die rund 30 Grad bewirkten eine thermische Brise, die mit 2Bft manchmal fast 3 insgesamt drei komplette und eine verkürzte Wettfahrt zuließen. Die Thermik hatte auch am Sonntag einen Gefallen am Revier der Bregenzer Bucht gefunden und blieb uns treu. Zwei weitere Wettfahrten konnten durchgeführt werden. Hochsommerliches Wetter, leichte Brise, faires Segeln und viel Spaß, schöner kann ein Wochenendzeitvertreib wohl kaum sein.

Was war noch Besonders an diesem Wochenende?

Die bekannte und besondere Herzlichkeit und Gastfreundschaft der Mitglieder des Yachtclub Hard, die uns alle auf/in ihrem neuen Clubhaus der „Fontainebleau“ willkommen hießen; sichtlich stolz und das mit Recht.

Der Blick aus der ersten Etage rüber zu „Österreich“ und „Hohentwiel“ auf der einen Seite und dem Treiben der ein- und auslaufenden Schiffe zuschauen zu können, hat was.

Der Beweis, dass auch junge Mütter bei entsprechendem support der ganzen Familie selber segelnderweise an Regattaveranstaltungen teilnehmen können; gut, der „support“ musste halt an Land bleiben. Gesehen bei den Lacustre und nachahmenswert bei unserer 45er Klasse.

Eine spezielle Whattsapp Gruppe (über QR code ladbar) die als zusätzliches und schnelles Kommunikationsmedium genutzt wurde.

Ein Fotograf, der an beiden Tagen während der Wettfahrten, davor und danach unterwegs war und uns 1.533! Fotos über die Gruppe kostenfrei! zur Verfügung stellte.

Dass bei nur drei Booten unserer Klasse, alle einen Preis bekommen.

Ach ja, und Ergebnisse gab es auch noch: 1. Gaudeaumus – 2. Schnuppe – 3.Ariadne

Man könnte fast meinen es wäre dem Alter geschuldet höflich Vortritt gewährt worden. Nein, Gaudeamus segelte mit seiner jungen ambitionierten Crew weit vor den anderen beiden, die sich nett miteinander „käbbelten“.

Wer nicht dabei war hat seglerisch und gesellschaftlich etwas verpasst. Kommt 2026 einfach wieder mit nach Hard.

 

P203 mit Sylvie, Tatjana, Silke, Britta, Andrea bzw. Emma

 

Link zu den Ergebnissen