Am vergangenen Wochenende fand im WYC Yachthafen Friedrichshafen der traditionelle Saisonauftakt der 45er Nationalen Kreuzer (6 Schiffe), der 30er Schärenkreuzer (10 Schiffe) und Dynamic 35 (4 Schiffe) statt. Bei der Begrüßung durch den WYC Präsident Oswald Freivogel war vielen Seglern die Vorfreude auf das Wiedersehen und den Regattastart bereits anzusehen. Bei schönem Nordostwind ging es nach einem kurzen Skippers Briefing von Wettfahrleiter Marcus Finckh direkt aufs Wasser.
Die Friedrichshafener Bucht präsentierte sich am Samstag von ihrer besten Seite. Der Nordostwind mit 1-3 Windstärken war weniger drehend als gedacht, sodass 4 Wettfahrten ohne größere Pausen gesegelt werden konnten. Auch wenn bei den Starts laut Markus Finckh nach der Winterpause noch etwas Sicherheitsabstand eingehalten wurde, waren die Felder teils sehr dicht beisammen mit großartigen Bildern an den engen Tonnenrundungen. Nachdem sichtbar zufrieden am Nachmittag wieder alle im Hafen festgemacht haben, tauschten sich die Segler beim Einlaufbier über das auf der Regattabahn Erlebte aus. Später folgte das leckere Abendessen mit Live-Band auf der Terrasse des „Restaurant Kommodore“ im Clubhaus des WYC.
Trotz schlechter Windprognose war auch am Sonntag früh wieder ein schöner Nordostwind auf der Regattabahn. Bei guten Bedingungen konnte eine weitere Wettfahrt gesegelt werden. Fast schon schade, dass damit die ausgeschriebene Anzahl an Wettfahrten schon erreicht war.
Abschließend folgte die Siegerehrung auf der Terrasse des WYC-Clubhauses. Bei den Dynamic 35 setzte sich GER 45 mit Steuermann Klaus Vonbach mit einer grandiosen Serie ((1)/1/1/1/1) souverän durch. Bei den 45er nationalen Kreuzern gewinnt nach engem Schlagabtausch die MAY (P7) mit Steuermann Klaus Diesch vor dem Schuft V (P201) mit Steuermann Silvio Schobinger, sodass Oswald Freivogel den Pokal des Präsidenten an seine eigene Mannschaft auf der MAY überreichen konnte. Bei den 30ern siegte Skipper Peter Theile mit Crew der Mariposa (GER 150). S.K.H. Herzog Wilhelm von Württemberg überreichte den 1987 von seinem Großvater S.K.H. Herzog Carl von Württemberg gestifteten Wanderpokal an das Siegerteam.
Ein großer Dank gilt dem Regattateam des WYC für die Organisation der Veranstaltung und den reibungslosen Ablauf auf dem Wasser, dem Team des Clubrestaurants „Kommodore“ und den Segler:innen welche das Wochenende zu einem schönen Wiedersehen und erfolgreichem Auftakt für die Saison 2023 gemacht haben.
Wir waren mit unserer Sisi (P222, Baujahr 1989, Baunummer 22 der Martin Werft) das erste Mal mit eigenem 45er Nationalen Kreuzer auf der Regattabahn unterwegs. Gemeinschaft, Hilfsbereitschaft und natürlich Spaß am sportlichen Segeln werden in der 45er Klasse GROß geschrieben. Daher freuen wir uns bereits auf die kommenden Events mit hoffentlich reger Teilnahme.
Ergebnisse: PDF-Download