Alle Jahre wieder ist der BYCÜ mit der Herbstregatta II der Treffpunkt der Traditionsklassen 8er, 75er, 45er und Lacustre. Am Freitag, 6. September 2019, war schon große Betriebsamkeit im Hafen zu beobachten. Einige Clubmitglieder räumten ihre Liegeplätze im westlichen Hafenbecken unter tatkräftiger Unterstützung des Präsidenten des BYCÜ, Erich Frieling, des Hafenmeisters Peter Kraus mit Frau Sassa und vieler weiterer helfender Hände.
Lieber Peter, das ist wohl deine letzte „Herbst II“ als Hafenmeister. Dann gehst du in den sehr wohlverdienten Un-Ruhestand. Vielen Dank, für dein langjähriges, professionelles Schaffen für den BYCÜ, nicht nur als Hafenmeister, sondern auch als Bojenleger und Steuermann auf der nicht so einfach zu beherrschenden Gisela, Jugendtrainer und deine so sympathische Art - wohl im Namen aller Freunde des BYCÜ- vielen, vielen Dank!
Ich hatte auch noch eine Baustelle offen. Bei unserem Ausflug zu den Regatten in Hard und Lindau hatten wir drei heftige Kollisionen unter Motor mit unbekannten Objekten, vermutlich schwerem Holz, welches, nicht sichtbar, unter der Wasseroberfläche trieb. Die Befürchtung war, dass dies Schaden am Kiel?, Schraube? oder Ruderblatt? verursacht hat. Wir haben die Romja kurz an den Kran gehängt. Zum Glück war nichts zu sehen. Die Reinigung der Außenhaut war dann nur noch ein erfreuliches Ereignis.